StartseiteKlassenstufe 8

Projekt "Fliegen"

Im Dezember 2012 fand an unserer Schule unter der Leitung von Herrn Brauckhoff für die Klassen 8a und 8c ein Projekt zum Thema Fliegen statt.
Unsere Klasse versammelte sich am Morgen im Kunstraum. Wir waren alle schon gespannt, was der Tag bringen würde. Zur Einführung in das Thema bekamen wir eine kleine Diashow zu sehen, darin lernten wir alles über Aerodynamik, Flügelstellungen & Co. Nach der Präsentation bekamen wir eine detaillierte Anleitung zum Bau eines Modellflugzeuges, welches wir dann nach der Mittagspause in einem Wettbewerb vorstellten. Wir waren erst einmal ein bisschen geschockt von der vielen Arbeit, doch dann merkten wir, dass die Bauteile schon vorgefertigt waren und wir sie nur schneiden, schleifen und zusammensetzen mussten.
Nach der Erklärung der einzelnen Arbeitsschritte konnte endlich das große Basteln beginnen. Jeder arbeitete sehr konzentriert, denn man wollte ja selbst auch das beste Flugzeug bauen.
Als wir ca. 1 Stunde lang gebastelt, geklebt und geschliffen hatten, konnten wir die ersten Testflüge im Flur unternehmen. Diese liefen ganz gut, doch leider gab es auch einige Unfälle wie z.B. abgebrochene Spitzen oder Tragflächen. Diese wurden dann mit Klebeband notdürftig wieder zusammengeflickt.
Trotzdem waren die Testflüge sehr hilfreich, denn dadurch konnten wir kleine Fehler finden und ausbessern, so dass die Flieger bei Einigen noch weiter flogen.
Nachdem dann die letzten Feinschliffe beendet waren, konnten wir unseren Wettbewerb in der Turnhalle starten. Dazu wurde sogar eine kleine Abschussrampe aufgebaut, damit jeder Flieger aus der gleichen Position und mit der gleichen Kraft abgeschossen werden konnte. Aber das war nur der erste Teil des Wettkampfs. Der 2.Teil bestand darin, das Flugzeug eigenhändig zu werfen. Dafür haben wir vorher eine Einweisung in die perfekte Wurftechnik bekommen. Der Tag war also sehr lehrreich, aber auch witzig. Und das Beste: wir konnten unsere Flugzeuge zum Schluss behalten.
Marc Stender, 8c

Unterstütz doch die Hansa Website mit einem Like...